Ökologischer Stallumbau zu Wohnraum
Die alte Fachwerkscheune des alten Hofguts war fast schon abbruchreif. Doch mit einem engagierten Bauherrn und unserer Hilfe gelang es, das alte Fachwerk in einen nachhaltigen und gesunden Wohnraum zu verwandeln.
Fakten zum Projekt
Projektdaten Fachwerksanierung
Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit einer Eigentümergemeinschaft, die als Wohnprojekt zusammengeschlossen ist.
- Erdgeschoss mit Innendämmung aus Orthanf (Hanfkalk gestampft)
- Wohnfläche: 250 m², verteilt auf zwei Wohnungen
- Ausführungszeitraum Hanfbau:
August - September 2023 - Ausfachung Fachwerk mit Hanfsteinen und Orthanf
- Projektvolumen Hanfbau-Arbeiten ca. 55.000 €
- Mitmachbaustelle
Unsere Leistungen
- Beratung zur Detail-Ausführung
- Fachbauleitung Hanfkalk-Arbeiten
- Ausführung der Hanfbauarbeiten
- Lieferung Baustoffe
Presse
DEUTSCHE WELLE
Das Filmteam der Deutschen Welle war bei uns auf der Baustelle und hat uns bei den Arbeiten mit der Kamera über die Schulter geschaut.
Fachwerksanierung mit Hanf
Eine 100 Jahre alte Scheune eines alten Hofguts in Nordhessen wird im Zuge eines Wohnprojektes zu Wohnraum umgenutzt und kernsaniert. Es sollen dort zwei Wohneinheiten entstehen. Der Anspruch der Bauherr*innen war es, so ökologisch und nachhaltig wie möglich zu bauen. Deshalb kamen sie bei der Recherche auf unser Unternehmen Hanfingenieur. Um die alte Bausubstanz zu bewahren und dennoch nach höchsten energetischen Maßstäben bauen zu können, fiel die Wahl schnell auf Hanfkalk.
Durch die niedrige Ausgleichsfeuchte und die einfache Verarbeitung, ist Hanfkalk für das alte Fachwerk eine ideale Ergänzung. Also wurde die Scheune komplett mit Hanfkalk gedämmt. Im Erdgeschoss mit einer 20 cm dicken Orthanf Innendämmung und im Obergeschoss wurde das noch gut erhaltene Fachwerk mit 12er Hanfsteinen ausgemauert und anschließend von innen mit ca. 20 cm Orthanf gedämmt. So konnte die alte Scheune auf einen Neubau Energiestandart gesetzt werden - ganz ohne Wärmedämmverbund-System.
Kommentar schreiben