Allgemeine Informationen zur Fortbildung
In diesem Fünf-Tage-Seminar im Norddeutschen Zentrum für Nachhaltiges Bauen erlernen wir die Fertigkeiten des Bauens mit Hanf als Baumaterial. Hanf bietet großes Potenzial für Neubauten und Sanierungen und wir werden einige Hanfprodukte kennenlernen, wie Hanfkalk, Stopfhanf, Hanfschüttungen, Hanflehm und viele mehr. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Hanfkalk, einem innovativen und natürlichen Bau- und Dämmstoff, das weltweit als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Baustoffen eingesetzt wird.
Ablauf der Fortbildung
Erfahrene Hanfbau-Experten vermitteln in diesem Seminar gebündeltes und verständliches Wissen zu den besonderen Eigenschaften und dem Umgang mit Hanf, sowohl theoretisch als auch praktisch. Hierzu gehören:
- Einführung in den Anbau, die Verarbeitung und die Eigenschaften von Hanf(-Kalk)
- Vermittlung von Kenntnissen über Lehm und verschiedene Kalkarten
- Praktische Übungen wie manuelles Mischen von Hanfkalk und das Stampfen an einem Modell
- Mauern mit Hanfsteinen als Innendämmung, Ausfachung von Fachwerkhäusern und im Neubau
- Anwendungsmöglichkeiten von Hanf(-kalk) in Bauteilen
Inhalt der Fortbildung
In Vorträgen erfahren Sie theoretisches Hintergrundwissen über die Hanfpflanze und ihre Verwendung als Baumaterial, sowie über Kalk- und Lehmkunde. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die Sanierung von Bestandsgebäuden und Fachwerken, bei der sich der Hanfkalk als idealer Baustoff erweist.
In praktischen Übungen stellen Sie sowohl Ihren eigenen Hanfstein her, sondern die verschiedene Einbringungsarten von Hanfkalk wie Mauern und Stampfen an einem Wandmodell umgesetzt.
Am Ende des Kurses haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen selbst hergestellten Hanfsteine mit nach Hause zu nehmen und das erlangte Wissen bei zukünftigen Bauvorhaben mit Hanf(-Kalk) als Baumaterial anzuwenden.
Vorkenntnisse?
Es gibt keine speziellen Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar. Der Kurs ist für alle Menschen zugänglich, unabhängig davon, ob sie Häuslebauer*innen, Architekt*innen, Handwerker*innen, Student*innen oder einfach nur interessierte Personen sind. Alle, die Freude daran haben, sich intensiv mit dem Baustoff Hanf in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen, sind herzlich willkommen. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Website des NZNB.
Kommentar schreiben