Saunieren als Erlebnis in der Hanfsauna
Die erste Sauna aus Hanfkalk macht diesen besonderen Baustoff direkt und unkompliziert erlebbar! Die Hanfsauna befindet sich im Freizeitbad Kristall Palm Beach bei Nürnberg und ist damit für Jede/n zugänglich. Durch die Verwendung natürlicher Materialien hat der Betreiber bei dieser neuen Sauna voll auf Nachhaltigkeit beim Bau gesetzt. Hier erfahren Sie mehr darüber, welche Leistungen wir als Architektur- und Planungsbüro erbracht haben.
Fakten zur Sauna aus Hanf
Projektdaten Hanfsauna
Gestaltung und Innenausbau einer Sauna mit Hanfkalk, Hanfwolle, Hanfstroh und Hanfseilen.
- Planungs- und Umsetzungszeitraum: 2022 - 2023
- Sitzbänke aus Hanfsteinen
- Innenwände mit Orthanf gedämmt und gestaltet
- Gestaltung mit Hanfstroh und Hanfseilen
Unsere Leistungen
- Gestaltung und Konzept der Innenarchitektur
- Material- und Farbkonzept
- Ausführungsplanung
- Vermitteln der Baustoffe
- Fachbauleitung der Hanfkalk-Arbeiten
- Beratung zur Umsetzung und Materialauswahl
Hanfkalk erlebbar machen
Der Betreiber der Sauna wollte beim Bau dieser neuen und sehr individuellen Attraktion auf Nachhaltigkeit setzen, wo immer es ging. Dank Hanfkalk hat er den CO2-Fußabdruck verringert, der durch die anstehende Renovierung und Neugestaltung nötig war.
Die Aspekte der Wohngesundheit und der Nachhaltigkeit durch den Einsatz eines jährlich nachwachsenden Rohstoffs haben ihn zusätzlich überzeugt.
Gleichzeitig hat ihn die Idee begeistert, den Besuchern mit Deutschlands erster Hanfsauna eine besondere neue Attraktion zu bieten.
Wir freuen uns besonders darüber, dass von uns gestaltete Infotafeln die Besucher:innen über Hanf als Baustoff informieren. So erhält Hanfkalk durch die Hanfsauna große Aufmerksamkeit und wird ab jetzt kontinuierlich von neue Menschen als Alternative zu konventionellen Baustoffen kennengelernt.
Fotos von der Bauphase
Vorteile von Hanfkalk für eine Sauna
Hanfkalk hat als Baustoff verschiedene Vorteile, die auch einer Sauna zu Gute kommen. Deshalb durften wir mit diesem sehr individuellen Projekt neue Standards setzen.
Die guten Dämmeigenschaften haben die Energieeffizienz der Sauna erhöht. Bei dem Bestandsgebäude handelte es sich um eine alte Holzhütte, die keine Dämmung hatte. Die hohen Temperaturen, auf die die Sauna immer wieder hochgeheizt wird, konnten daher nur durch einen sehr hohen Energieaufwand gehalten werden. Das ausge-wogene Verhältnis von Wärmedämmung und Wärme-speicherung des Hanfkalk, hat die Energieeffizienz erhöht.
Gleichzeitig sorgt der Hanfkalk für ein gutes Raumklima. Grund ist einerseits seine Diffusionsoffenheit sowie zudem die luftreinigenden Eigenschaften des Kalk.
Mit den hohen Temperaturunterschieden beim Betrieb einer Sauna kann Hanfkalk gut umgehen. Ebenso sind die starken Schwankungen der Luftfeuchtigkeit kein Problem, da Hanfkalk große Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. So besteht keine Gefahr von Feuchtigkeitsansammlungen im Baustoff und somit keine Schimmelgefahr.
Kommentar schreiben
Martin (Mittwoch, 02 August 2023 09:23)
Tolles Projekt - Saunabesuch in Nürnberg ist vorgemerkt!
Ich erkenne Travertin-Naturstein Fliesen und ähnliche Ausführung wie es mir für Infrarot-Sauna für PuddeWohl vorschwebt, das Hanfstein Ferienhaus auf Rügen :-)