Urlaub im ökologischen Hanfstein-Haus
Ein wohngesundes Ferienhaus mit Reetdach auf der Insel Rügen ermöglicht seinen Besuchern höchsten Wohnkomfort. Der konsequente Einsatz von natürlichen Baumaterialien und die intelligente Gebäudetechnik sind nur zwei der Highlights, die dieses Ferienhaus aus Hanfsteinen zu bieten hat. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über dieses einzigartige Hanfsteinhaus.
Fakten zum Ferienhaus aus Hanf
Projektdaten Ferienhaus
Ferienhaus mit drei Schlafzimmern und zwei Bädern, auf drei Etagen mit Reetdach.
- Dämmstandard: KfW 55
- Wohnfläche: 160 m²
- Planungs- und Umsetzungszeitraum: 2021 - 2023
- Fußbodendämmung mit Hanfsteinen
- Außen- und Innenwände aus Hanfsteinen
- Wassergeführter Holzofen und Wärmepumpe
- Lehmputz innen, Kalkputz außen
Unsere Leistungen
- Schulung des Bauherrn in unserem Seminar
- Ausführungsplanung (gemeinsam mit Roger Dauer)
- Material- und Farbkonzept
- Fachbauleitung Hanfkalk-Arbeiten
- Beratung zur Umsetzung und Materialauswahl
Presse
OSTSEE-ZEITUNG | 20.11.2021
AUF RÜGEN ENTSTEHT EIN HAUS AUS HANF. WELCHE VORTEILE DER BAUSTOFF BIETET
"In Puddemin – im Süden von Rügen – entsteht derzeit das erste Haus aus Hanf auf der Insel. Gebaut wird es mit Hilfe von Henrik Pauly, Deutschlands erstem Hanfingenieur. Dieser kann sich vor Anfragen kaum retten. Doch was macht den Baustoff so besonders?"
Probewohnen im Hanfhaus
Dem Bauherren war es mit diesem Bauvorhaben ein Anliegen, möglichst vielen Menschen das Erlebnis von einem Haus aus Hanfkalk zu ermöglichen. Die Hanfsteine in den Außen- und Innenwänden wurden mit einem natürlichen Lehmputz kombiniert und sorgen so für ein behagliches Raumklima zu jeder Jahreszeit. Auch wurde bewusst auf Fliesen verzichtet und stattdessen der natürliche Travertin-Stein eingesetzt. Von dem gemütlich ausgebauten Dachgiebel hat man eine herrliche Aussicht.
Gelegen am Süd-östlichen Teil der Insel Rügen, in unmittelbarer Nähe zum Hafen von Puddemin können sich die Besucher des Ferienhauses in der Natur entschleunigen oder am Kaminofen den Abend ausklingen lassen. Mit seinen drei Schlafzimmern und zwei Bädern ist es besonders gut geeignet für Familien. Auch Hunde sind erlaubt.
Mit Klick auf den Button gelangen Sie zur Buchungsseite des Ferienhauses.
Fotos von der Bauphase
Wie baut man ein Hanfstein-Haus?
Ferienhäuser gibt es auf der Insel Rügen viele. Doch ein wohngesundes Ferienhaus, das konsequent aus natürlichen Materialien gebaut ist und den ästetischen Ansprüchen der Urlauber gerecht wird, das gibt es noch selten.
Um das zu schaffen, mussten bereits viele Dinge in der Planungsphase abgestimmt werden. Die erste Erkenntnis: Bereits der Rohbau strahlt eine wohnliche, ja sogar gemütliche Atmosphäre aus. Das ist bei konventionell gebauten Häusern sehr selten der Fall.
Grund dafür sind die Mauersteine aus Hanfkalk: Diese haben ein hervorragendes, ausgewogenes Verhältnis von Wärmedämmung und Wärmespeicherung. Das sorgt für ein ausgeglichenes Raumklima - bereits in der Bauphase.
Umgesetzt wurde das Bauvorhaben durch eine örtliche Baufirma, die bereits Erfahrung im Einsatz von natürlichen Baustoffen hatte. Der Baustoff Hanfkalk war für sie jedoch neu. Deshalb unterstütze das Planungs-Duo von Roger Dauer und Henrik Pauly das Bauunternehmen bei technischen Fragen im Vorfeld und während der Ausführung vor Ort.