Allgemeine Informationen zum Seminar
Hanf und Kalk: Zwei Materialien, welche schon seit Jahrhunderten in unserer Region beheimatet sind, werden zu einem innovativen Baustoff, dem Hanfkalk, zusammengefügt.
In diesem Seminar erlebst Du, warum das Bauen mit Hanf nachhaltig und sinnvoll ist:
Hanfkalk – auch bekannt als „Hanfbeton“ – steht für einen innovativen und natürlichen Bau- und Dämmstoff, der bereits weltweit in Gebäuden seine Anwendung findet. Nach einer theoretischen Einführung in das Bauen mit Hanf, machen wir uns gemeinsam die Hände dreckig und stampfen im In-situ Verfahren Hanfkalk an einer kleinen Holzhütte! Die Seminarunterlagen werden Dir über diesen Tag hinaus als Nachschlagewerk einen wertvollen Nutzen bringen.
Inmitten des Naturschutzgebietes Hirschauer Berg erfährst Du die Möglichkeiten des Baustoffes Hanf in der praktischen Umsetzung kennen und genießt gleichzeitig die wunderschöne Atmosphäre mit toller Aussicht ins Neckartal.
Wichtige Infos zum Hanfbau-Seminar
Ablauf des Seminars:
• Einführung in natürliches Bauen mit Hanf und Kalk
• Hanf brechen
• Herstellung von Hanfkalk (Praxis)
• In-situ Verfahren an einer Holzhütte (Praxis)
• Dämmen des Daches mit Stopfhanf (Praxis)
Treffpunkt: Auf dem Hirschauer Berg (siehe Google Maps Verlinkung weiter unten)
Wir empfehlen die Anreise mit dem Fahrrad 🚲! Parkmöglichkeiten für PKW gibt es vereinzelt im Ort und am Hirschauer Friedhof.
Zielgruppe: alle, die am natürlichen Bauen interessiert sind
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, Sicherheitsschuhe (alternativ festes Schuhwerk), Kleidung die dreckig werden darf, ggfs. Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenhut etc.), ggfs. Regenschutz (Regenjacke), FFP2-Maske, Vesper (Auf Deutsch: "Verpflegung")
Gestellt werden: Desinfektionsmittel, Kaffee, Tee, Wasser, Obst
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung über den Ticketshop erforderlich.
Kommentar schreiben